Auszeitandacht am 22. April

Liebe Auszeit-Menschen!

Es war bei einem Besuch bei Freunden. Unsere Kinder waren noch klein. Wir waren alle zusammen in einem Ostergottesdienst. Auch dort begrüßten wir uns mit dem Ostergruß „Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Eins der Mädels hüpft direkt danach vom Stuhl und ruft fröhlich: „Ich auch aufstanden!“

Ich auch?!

Jeden Morgen geschieht an uns eine Auferweckung vom „kleinen Tod“. So nennen die Indianer den Schlaf. Etwas oder jemand weckt uns und wir stehen auf. Manchmal fühlen wir uns dann „wie neu geboren“. Erholt, erfrischt, voller Freude und Tatendrang – total lebendig.

Im Wochenspruch für diese Woche heißt es: Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns sozusagen neu geboren. Durch die Auferweckung von Jesus Christus aus dem Tod hat er uns eine lebendige Hoffnung geschenkt. (1. Petrus 1,3)

Ostern richtet uns neu aus. Weckt in uns alle Lebensgeister. Ruft heraus aus den „kleinen Toden“. Sätze wie: „Das wird ja sowieso nichts mehr!“ verlieren ihre Geltung. Seit Ostern muss nichts so bleiben wie es ist! Ein endgültiges „Aus und vorbei“ gibt es nicht mehr. Leben ist möglich. Leben ist da.

Ja, das behaupte ich. Trotzig und bestimmt. Gegen alles Düstere. Gegen alle Resignation. Gegen jeden Stillstand. Weil seit Ostern alles anders ist. Weil Gott Jesus auferweckt hat. Und weil er damit dessen Botschaft der Liebe, des Friedens, der Versöhnung und der Gottesnähe ins Recht setzt. Gültig macht.

„Ich auch aufstanden!“ Jeden Morgen werden wir neu „lebendig gemacht“. Äußerlich und innerlich. Wir recken mehr oder weniger schmerzfrei unsere Glieder und starten in den Tag. Wir werden angesteckt mit Kraft und Hoffnung für dieses Heute.

Wir richten uns aus auf das Leben – auf das, was lebendig macht: auf die Freude, den Frühling, das Lachen, die Gemeinschaft, die Musik.

Wir stehen auf, um zu leben.

Und wir stehen ein für das Leben – bei Mensch und Schöpfung.

Ostern geschieht tagtäglich neu. An uns und durch uns J

Mit herzlichen Grüßen!

Bleiben Sie behütet – lebendig und hoffnungsvoll!

                                                                       Inge Lehrbach-Bähr

Wälze den Stein weg

GOTT

Wälz den Stein weg

            der mich hindert zu glauben

Ich möchte glauben

dass Du das Leben bist

            und dass du den Tod überwindest

Ich möchte glauben

            dass Du bereits damit begonnen und

            Jesus zu einem neuen Leben auferweckt hast

Wälz den Stein weg

            damit ich glaube und aufstehe

            zu einem frohen Leben.

(Anton Rotzetter)