Konfirmanden und Katechumenen

Der Unterricht beginnt wenige Wochen nach den Sommerferien Ende August oder Anfang September und endet nach 1 ¾ Jahren mit der Konfirmation am vierten Sonntag nach Ostern. Im ersten Jahr findet der Unterricht donnerstags von 17 – 18.30 Uhr statt. Thematisch beschäftigen wir uns z.B. mit der Bibel und der Struktur unserer Gemeinde, was alles bei uns stattfindet und angeboten wird. Die Jugendlichen dürfen auch ein kleines Praktikum in unserer Gemeinde machen. Sie gestalten Gottesdienste mit, die Gedenkfeier in der Jahnstraße zur Reichspogromnacht und führen das Krippenspiel am Heiligabend auf.

Wir nehmen am Konfi-Cup Fußballturnier teil. Im ersten Jahr ist auch Zeit da, um auf die Interessen der Jugendlichen einzugehen oder aktuelle Themen, wie z.B. Müll/ Bewahrung der Schöpfung aufzugreifen.

Im zweiten Jahr findet der Unterricht gemeinsam mit den Konfirmanden aus Garbenheim statt, und zwar einmal im Monat samstags von 9 – 13.00 Uhr, abwechselnd in Niedergirmes und Garbenheim.  Ehrenamtliche junge Erwachsene und ältere Jugendliche bereiten die Stunden mit vor und sind dabei, so dass wir auch in kleinen Gruppen arbeiten können. Themen dieses Jahres sind z.B. Reformation, Tod, Sterben, Ewiges Leben, Jesus, Gebet, Glaubensbekenntnis, Taufe und Abendmahl.

Zum Unterricht gehören zwei Freizeiten dazu sowie regelmäßiger Gottesdienstbesuch ( zweimal im Monat).

Anmeldung zum Unterricht:  Nach den Sommerferien.

In der Regel bekommen Sie dazu von der Kirche eine Einladung. Falls nicht, können Sie im Gemeindebüro Tel. 32879 oder bei Pfarrerin Ellen Wehrenbrecht Tel. 4450879 nachfragen.

Für Fragen dazu wenden Sie sich gerne an Pfarrerin Wehrenbrecht oder das Gemeindebüro