Flüchtlingscafe

Jeden Samstag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr begrüßen wir geflüchtete Menschen in unserer Gemeinde und laden zu Cafe und Kuchen ein. Hier ergeben sich einzigartige Freundschaften zwischen Geflüchteten und Menschen aus der Christuskirche Niedergirmes.

Durch das Engagement des Helferkreises kann eine gute Regelmäßigkeit gewährleistet werden. Wir bieten Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache, Ausfüllen von Formularen und bei der Arbeitssuche. Aus dem Kreis der Geflüchteten wurde der Wunsch geäußert, ab und zu etwas gemeinsam zu unternehmen, um die Umgebung und Kultur hier kennenzulernen. Daher haben wir gerne etwa am Drachenfest der August-Bebel-Schule teilgenommen und besuchten das Lottehaus, sowie das Stadt- und Industriemuseeum in Wetzlar. Wir freuen uns besonders, dass einige auch unsere Gottesdienste und Gemeindeausflüge besuchen.

Im Nachhinein nutzen wir die Gelegenheit, um über das gemeinsam Erlebte auszutauschen. So wird auch die deutsche Sprache geübt und vertieft, denn es lässt sich viel leichter über Dinge sprechen, die man gemeinsam erlebt hat.

Wenn auch Sie Interesse haben, uns im Flüchtlingskreis zu unterstützen, oder uns zu besuchen, sind sie herzlich willkommen.

Ellen Wehrenbrecht
Mail: ellen-wehrenbrecht@gmx.de